Content:

Dienstag
06.03.2007

Der boomende 3-D-Kosmos im Internet, «Second Life», erhält sein erstes Hotel, in dem sich die Avatare, die Besucher der virtuellen Zweitwelt, erholen können. Das Alpinresort & Spa Übergossene Alm aus Dienten im Salzburger Land eröffnete das First Spa Hotel in «Second Life», das erste seiner Art weltweit.

Die Übergossene Alm steht im richtigen Leben auf einem grünen Hügel zu Füssen des mächtigen Hochkönigs. Die soeben eröffnete virtuelle Dependance liegt hingegen auf Vinca Island, bietet allerdings dennoch alpines Ambiente. Das Herzstück des Hauses, der Wellness-Bereich, befindet sich gleichsam in freier Natur, umgeben von sprudelnden Bächen und saftigen grünen Wiesen. Hier können sich die Bewohner der zweiten Welt mit Massagen verwöhnen lassen, sich eine straffere Haut oder einen sportlichen Muskelaufbau gönnen. Während in der realen Welt solche Wohltaten gewisse Zeit in Anspruch nehmen, sind die Wellness-Anwendungen für Avatare eine Sache weniger Mouse-Klicks.

Wer sich aus dem virtuellen Leben hinaus in die Freuden der real existierenden Übergossenen Alm beamen möchte, kann auf alle Informationen des Hotels im Internet zugreifen. Für Wolfgang Burgschwaiger, den Gastgeber der realen und der virtuellen Übergossenen Alm, ist sein First Spa Hotel erst mal ein Experiment. «Ich weiss nicht, wohin das führt. Aber ich weiss, dass wir in dieser spannenden Parallelwelt sehr viele Erfahrungen im Umgang mit den immer wichtiger werdenden Communities sammeln können», so Burgschwaiger. «Und wir sind gerade dabei, für unser First Spa Hotel Dinge zu erfinden, die es in der wirklichen Welt noch nicht gibt.»