Content:

Donnerstag
26.05.2005

Am Donnerstagabend wurde anlässlich der APG Poster Night der erste Swiss Poster Award verliehen. Gewinner ist die Werbeagentur Publicis für das Plakat «The Global Fund». Jury-Präsident Fredy Collioud (Publicis) wies darauf hin, dass die Aufgabe für die elfköpfige Kreativ-Jury alles andere als leicht gewesen sei und gab gleichzeitig der Hoffnung Ausdruck, dass mit der erstmaligen Durchführung der Grundstein für eine noch bessere Beteiligung am Wettbewerb gelegt worden sei.

Durch den Abend führte Roman Kilchsperger, der mit witzigen Sprüchen zwischen den jeweiligen Kategorien überleitete. Nach einer gelungenen Film-Präsentation der Plakate wechselten die ca. 400 Werber, Media- und Medienleute in eine grössere Halle, um sich bei Wein, Bier und leckeren Köstlichkeiten dem Branchenklatsch hinzugeben.

Von den insgesamt achtzehn nominierten Plakaten zeichnete die Jury je drei pro Kategorie mit Gold, Silber und Bronze aus:

Kommerziell:
Gold: Schweizerische Bundesbahnen (Jung von Matt / Limmat AG, Zürich); Silber: Verkehrsbetriebe Zürich (Ruf Lanz AG, Zürich), Bronze: SUVA (Ruf Lanz AG, Zürich).

Kultur:
Gold: Souvenir Zug-Berlin (DNS-Transport, Zug); Silber: Brückenschlag 04 (Hochschule für Gestaltung, Luzern): Bronze: Schauspielhaus Zürich (Publicis AG, Zürich).

Public Service:
Gold: The Global Fund (Publicis AG, Zürich); Silber: Terre des hommes (Publicis AG, Zürich); Bronze: Zürich Multimobil (Wyler Werbung, Zürich).

Swiss Poster Award
The Global Fund (Publicis AG, Zürich).

Siehe auch: Shortlist Swiss Poster Award 2004