Content:

Montag
23.05.2011

Sir John Hegarty erhält den ersten Lion of St. Mark, der für langjährige Leistungen und aussergewöhnliche Kreativität im Bereich Kommunikation vergeben wird. Sir John Hegarty begann seine Karriere als Art Director bei Benton and Bowles, wechselte später zu Cramer Saatchi (später Saatchi & Saatchi) und war als Creative Director Mitbegründer der Agentur TBWA London.

Eine Dekade später gründete er Bartle Bogle Hegarty (BBH), mit der er alle möglichen Preise abräumte, unter anderem als Erster zweimal hintereinander den Preis der Agentur des Jahres in Cannes. Für seine Arbeit wurde er 2007 ausserdem von der Queen zum Ritter geschlagen.

«Sir Johns passionierte Hingabe, sein brillanter kreativer Geist und seine Beharrlichkeit, Risiken einzugehen und an Grenzen zu gehen, haben das Gesicht der Werbung verändert», sagte Terry Savage, Leiter des International Advertising Festivals in Cannes. Hegarty ist für seine Levi`s-Kampagne bekannt, arbeitete schon mit Brad Pitt als Model oder brachte den Briten den Audi-Slogan «Vorsprung durch Technik» näher. «Dieser Preis erinnert uns daran, dass Kreativität eine treibende Kraft unseres Business ist und natürlich auch die treibende Kraft beim Erfolg von Marken», so der Preisträger.