Content:

Donnerstag
23.02.2012

Auf dem früheren Freitagabend-Sendeplatz von männerdominierten Krimireihen wie «Der Kommissar» und «Derrick» übernimmt erstmals eine Frau die Hauptrolle: Ab Freitag, 24. Februar, verkörpert Katharina Böhm «Die Chefin».
 
Die erste von vorerst vier Folgen der neuen ZDF-Krimireihe wird um 20.15 Uhr zu sehen sein. In den weiteren Hauptrollen spielen Stefan Rudolf, Jürgen Tonkel und Nicole Marischka. Auch Schweizerinnen und Schweizer dürfen sich an der weiblichen Ermittlerkunst erfreuen: Jeweils dienstags ist Böhm um 20.00 Uhr auf SF 1 Verbrechern auf der Spur - auch auf diesem Sendeplatz ist sie die erste Frau in einer Krimi-Hauptrolle.
 
«Mit der populären und vielseitigen Schauspielerin Katharina Böhm in der Rolle der Vera Lanz, Hauptkommissarin der Münchner Mordkommission, ermittelt zum ersten Mal eine Frau federführend im ZDF-Freitagskrimi», teilte der Sender mit. Vera Lanz sei eine lebensbejahende Frau mit einer aufmüpfigen Tochter, einem verheirateten Liebhaber und eigensinnigen Mitarbeitern. «Für zusätzliche Spannung sorgt ein persönliches Drama der Kommissarin, das die ersten vier Folgen überschattet und sie inhaltlich miteinander verbindet», so das ZDF.
 
Das ZDF hat für «Die Chefin» einen eigenen Internetauftritt realisiert. «In jeder Folge klärt Vera Lanz nicht nur ein Verbrechen auf, sondern sammelt auch neue Hinweise zu ihrem persönlichen Fall: dem Mord an ihrem Mann Andreas. Wer hat ihn verraten, und wieso musste er sterben? Vera Lanz trägt alle Beweise in einem geheimen Ermittlungsraum zusammen», erklärte das ZDF das Online-Konzept.
 
Unter www.diechefin.zdf.de könne der Zuschauer recherchieren und versuchen, den «Fall Andreas Lanz» zu lösen. Videos, Dokumente und Nachrichten aus der Reihe sollen nach und nach im virtuellen Ermittlungsraum auftauchen. Aus der Feder von Autor Orkun Ertener stammen zusätzliche Inhalte, die es nur online zu sehen gibt.