Vergangenes Wochenende hat in der Schweiz die erste Switzerland Meeting Trophy stattgefunden, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten. Die Rallye wurde von Schweiz Tourismus veranstaltet mit dem Ziel, Fachleuten aus dem Bereich Kongress- und Seminartourismus die Schweiz näher zu bringen. Auf der Rallye quer durch die Schweiz lernten 72 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sieben nationale Teams bildeten, die verschiedenen Regionen und Traditionen der Schweiz kennen. Der Kongress- und Seminartourismus bringt der Schweiz einen Umsatz von 560 Millionen Franken pro Jahr und entspricht rund 5% aller Hotelübernachtungen. Gemäss Angaben der UIA (Union of International Associations) liegt die Schweiz weltweit auf Rang 7 der Kongressländer; der Marktanteil der Schweiz am Kongresstourismus beträgt weltweit 3,3%, in Europa 5,8%.
An der ersten Switzerland Meeting Trophy nahmen sieben Teams aus Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Belgien, Holland, Skandinavien und Nordamerika teil. Damit waren alle Märkte vertreten, die für die Schweiz im Bereich des Kongress- und Seminartourismus von prioritärer Bedeutung sind. Die Rallye führte von Zürich über Bern und Greyerz nach Montreux mit einem Galaabend im Schloss Chillon. Die Teams waren per Zug, Schiff, Postautos sowie in Cabriolets unterwegs und mussten verschiedene Aufgaben zum Beispiel Armbrustschiessen lösen und Fragen zur Schweiz beantworten. Gewonnen wurde die Rallye vom Team aus Deutschland vor den punktegleichen Teams aus Grossbritannien und Skandinavien.
Dienstag
30.08.2005