Die «Schweizer Illustrierte» ist am Montag erstmals mit ihrer neuen Beilage «SI Grün» erschienen. Die erste Ausgabe zeigt Snowboarderin Tanja Frieden auf dem Titelbild und thematisiert Moritz Leuenbergers Fleischverzicht. Das Heft wird 2009 voraussichtlich vier Mal erscheinen und berichtet laut dem Ringier-Verlag lustvoll und glaubwürdig über den gegenwärtigen Megatrend des grünen Lebensstils. Optisch haben sich die Macher von «SI Grün» stark von «SI Style» inspirieren lassen.
Auch inhaltlich ist das grüne Magazin eher auf die weibliche Leserschaft ausgerichtet: Es gibt Tipps für umweltbewusste Kosmetik, Ökomode und umweltbewusstes Wohndesign; dazu werden 50 Hollywood-Stars porträtiert, die sich für die Umwelt einsetzen. «SI Grün» verzichte bewusst auf den Droh- und Warnfinger, schreibt Chefredaktor Urs Heller im Editorial. Stattdessen wolle man beim grünen Shopping behilflich sein, beim grünen Genuss sowie beim grünen Banking. «Kupfer, Wolle, Bast ist endgültig passé», fasst er die Aussage des neuen Magazins zusammen.
Laut Ringier konnten alle Anzeigenplätze für die erste Ausgabe verkauft werden. Inseriert haben mehrere Nahrungsmittelfirmen, Anbieter von Kosmetik und Medikamenten sowie sechs Autohersteller, die auf ganzseitigen Inseraten ihren tiefen CO2-Ausstoss bewerben. - Siehe auch: «Schweizer Illustrierte» mit grüner Beilage
Montag
27.10.2008