E-Paper, die digitale 1:1-Abbildung einer Zeitung oder einer Zeitschrift im Internet, beschäftigen derzeit die Webadministratoren von «Stern» und «Die Zeit». Der «Stern» wird wöchentlich ab Donnerstag 6 Uhr morgens im Internet als optisch und inhaltlich exakte Kopie der Printausgabe publiziert. Die Hamburger Wochenzeitung «Die Zeit» machts ihr nach und ergänzt die digitale Ausgabe für Ihre Abonnentinnen und Abonnenten mit Zugriff auf stark rabattierte Shop-Angebote.
Die Internetausgabe des «Stern» lässt sich zur Einführung im April kostenlos beschnuppern. Anschliessend soll das Magazin wöchentlich als Einzelausgabe für 2.50 Euro oder im Abonnement für 2.30 Euro pro Ausgabe zu haben sein. Das Angebot entsteht in Zusammenarbeit mit dem Online-Portal Newsstand, dem nach eigenen Angaben weltweit führenden Anbieter für E-Paper-Ausgaben von Printmedien.
«Die Zeit» bietet ihren Abonnenten nebst Zugriff aufs E-Paper auch Zugriff auf alle Audio-Artikel. Ausserdem können diese das so genannte Abo-Extra mit «Zeit»-Kulturangeboten wie Theaterpremieren und Konzerte nutzen, schreibt der Branchendienst Horizont am Mittwoch.
Mittwoch
07.04.2004