Die Berner Stiftung für Radio und Fernsehen zeichnet den TV-Journalisten Ernst Buchmüller für eine Dokumentation mit dem RGB-Preis 2008 aus. Ebenfalls geehrt werden die Radiosendungen «Rendez-vous» und das Regionaljournal Bern Freiburg Wallis. Buchmüller erhält den mit 5000 Franken dotierten Preis der SRG für die Dokumentation «Do you speak Swiss», wie die Stiftung am Freitag mitteilte. Er habe mit seinem filmischen Protokoll einen Einblick ins Sprechen, Fühlen und Denken der Schweizer Bevölkerung in den verschiedenen Sprachregionen gewährt.
Ein Preis von 3000 Franken geht an den Radiojournalisten Peter Maurer für seinen Beitrag über die Besetzung der polnischen Botschaft in Bern 1982 in der Sendung «Rendez-vous» von Schweizer Radio DRS. Das Regionaljournal Bern Freiburg Wallis von Radio DRS wird mit einem Preis in gleicher Höhe geehrt für ausgewählte Beiträge aus seiner Sommerserie «2te Heimat». Ausgezeichnet werden Priska Dellberg, Patrick Mülhauser und Herbert Ming für ihre Porträts über Persönlichkeiten mit einem starken Bezug zum Sendegebiet.
Die Stiftung zeichnet Sendungen aus, die Themen aus den Kantonen Bern, Freiburg und Wallis in besonderer Qualität behandeln oder einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Deutschschweiz und der Romandie leisten. Die Preisverleihung findet am 22. Mai in Bern statt.
Samstag
10.05.2008