Content:

Donnerstag
10.11.2005

49 Kandidatinnen und Kandidaten (im Vorjahr 37) haben sich im September und Oktober in Lenzburg den Prüfungen zur Erlangung des Diploms für den Kommunikationsleiter respektive die Kommunikationsleiterin unterzogen. Das in einem schriftlichen und einem mündlichen Teil absolvierte Examen hat ein durchaus erfreuliches Ergebnis gezeitigt, haben doch 41 Prüflinge (24 Frauen und 17 Männer) den anspruchsvollen Test bestanden, was nicht weniger als 84% ausmacht, wie Schweizer Werbung SW am Donnerstag informierte.

Die gute Performance hat sich natürlich auch auf die Durchschnittsnote ausgewirkt, die in diesem Jahr bei 4,33 Punkten liegt. Mit einer Gesamtnote von 5 führen Christian Kumar aus Bern und Viviane Rauch-Lyoth aus Steinmaur die Liste der Absolventinnen und Absolventen an. Ebenfalls bestanden haben eine Kandidatin und ein Kandidat, welche wegen besonderer Umstände die Prüfung nach dem Beginn im Vorjahr heuer beendet haben. Die Diplomfeier samt Übergabe der Dokumente findet am 9. Dezember in Zürich statt.

Der Jahrgang 2004/2005 ist gemäss Prüfungsleiter Heinz Egli aber nicht nur resultatmässig erfreulich zu werten, bereits während der mündlichen Prüfungen habe sich ein positiveres Bild als im letzten Jahr abgezeichnet: «Bei den Geprüften war ein spürbar grösseres und von Motivation geprägtes Engagement zu erkennen», lobt Egli die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen. Das freut Egli natürlich besonders: Es war seine erste Erfahrung als Prüfungsleiter. Vor einem Jahr hatte er das Amt von Fritz Märki übernommen, der dem Organ 24 Jahre vorgestanden hatte. Siehe auch: Schweizer Werbung beklagt «mässigen Jahrgang»