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Mittwoch
07.01.2009

«English daily local news» bietet im Kanton Zug die neue Website www.thezugpost.ch an. Initiantin Natalie Albrecht will damit vor allem hochqualifizierte Einwanderer ansprechen. Den Inhalt liefert zur Hauptsache die «Neue Zuger Zeitung». Angestrebt würden jedoch auch Eigenrecherchen, bestätigte Albrecht einen Artikel des «Tages-Anzeigers». Momentan sei die dafür angestellte Person jedoch vor allem mit Übersetzungen beschäftigt.

Das Jahresbudget für «The Zug Post» beträgt laut Albrecht rund 100 000 Franken. Der Kanton Zug habe einen einmaligen Betrag von 30 000 Franken gesprochen. Sie sei zuversichtlich, die gesamte Summe zusammenzubringen.

«The Zug Post» ist eine Ergänzung zur Internetseite www.zug4you.ch, die Albrecht im Oktober 2007 ins Leben gerufen hat. Diese bietet allgemeine Informationen zum Leben in Zug und der Schweiz, allerdings ohne Tagesaktualität. Ende Januar soll - ebenfalls ohne Tagesaktualität - www.lucerne4you.ch aufgeschaltet werden. Zudem möchte Albrecht ein Franchise-Modell für den Kanton Zürich lancieren. Hier seien Gespräche im Gang. Ein erfolgreicher Abschluss zeichne sich aber noch nicht ab.