Am Freitagabend wird die FA-Cup-Partie Ascot United gegen Wembley FC als erstes Fussballspiel live bei Facebook übertragen. Hinter der Aktion steckt der Brauereikonzern Budweiser, auf dessen britischer Fanseite das Spiel zu sehen sein wird. Das US-amerikanische Unternehmen hatte sich kürzlich die Namensrechte am englischen Cupwettbewerb gesichert und präsentiert nun das erste Spiel PR-trächtig auf dem 700 Millionen Mitglieder zählenden Freundschaftsportal.
Wer das Spiel ab 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr MESZ) live am Bildschirm mitverfolgen möchte, muss zuerst den «Gefällt mir»-Button auf der Fanseite der Brauerei anklicken. Ein Fussballleckerbissen ist allerdings nicht zu erwarten: Wie die Zeitung «The Guardian» im Vorfeld schätzte, würde das Spiel der beiden Neuntligisten im Normalfall rund 90 zahlende Fans anlocken. Abzuwarten bleibt, wie viele der 700 Millionen Facebook-Mitglieder sich für die Partie einloggen werden.