Der Zürcher Fussballclub GCZ und Energy Zürich haben eine Medienpartnerschaft unterzeichnet.
Die Kooperation konzentriere sich «auf Werbevolumen und ist nicht redaktioneller Natur», schreibt Energy-Miteigentümer Ringier am Freitag.
Unter anderem sollen für Sponsoren und Geschäftspartner spezielle VIP-Events rund um die Heimspiele der Grasshoppers im Letzigrund-Stadion organisiert werden, heisst es weiter.
Der Zürcher Radiosender will mit der Kooperation in der Sportlandschaft präsenter werden und seine Marke «im Herzen von Zürich» platzieren.
Partnerschaften gibt es auch mit den Berner Young Boys, dem FC Basel und dem SC Bern. Auch diese Kooperation sind gemäss Ringier «nicht redaktioneller Natur».
«Die Berichterstattung über den Grasshopper Club Zürich wird weiterhin neutral und im gleichen Umfang wie für den zweiten Zürcher Stadtclub erfolgen. Energy Zürich steht weiteren Kooperationen in der Sportwelt grundsätzlich offen gegenüber», versucht Ringer den Ball zwischen den beiden Zürcher Stadtrivalen flach zu halten.
Gemäss «Medienmonitor Schweiz» ist Ringier mit 51 Prozent an der Energy Zürich AG beteiligt. 49 Prozent der Aktien gehören der in Genf ansässigen Beteiligungsgesellschaft NRJ Holding Suisse SA.