Content:

Montag
22.06.2009

In der Fotografie endet eine Ära: Nach 74 Jahren stellt das US-Unternehmen Eastman Kodak die Produktion des ersten weltweit kommerziell erfolgreichen Farbfilms Kodachrome ein. Die digitale Fotografie habe das klassische Produkt verdrängt, teilte Eastman Kodak am Montag in Rochester mit.

In den 50er und 60er Jahren machte Kodak mit dem Filmrollen sein Hauptgeschäft, in den zurückliegenden Jahren wurde Kodachrome von den digitalen Kameras zur winzigen Nische degradiert: Nur noch 1% des Unternehmensumsatzes werde mit dem Verkauf der Filme erzielt, teilte Mary Jane Hellyar, Chefin der Film- und Unterhaltungsabteilung von Kodak, mit. «Kodachrome ist besonders schwer einzustellen, weil er eine Art Ikone geworden ist», erklärte sie.

Hellyar schätzt, dass die letzten Lagerbestände von Kodachrome im Herbst verkauft sein werden. In den USA ist der Film sowieso nur noch über den spezialisierten Fachhandel zu bekommen. In Europa ist er dagegen noch bei vielen Händlern im Sortiment. Auf seiner US-Webseite hat Kodak einige der bekanntesten Profi-Schnappschüsse in einer Galerie zusammengestellt. Den wenigen Fotografen, die nicht auf Digitaltechnik umsteigen wollen, versprach Hellyar die Fortführung anderer Filmprodukte «so lange wie möglich». Das digitale Geschäft mache inzwischen 70% der Einkünfte von Kodak aus.