Etwas Neues lancieren und gleichzeitig noch Kosten sparen: Der Zürcher Tamedia-Konzern macht mit «encore!» vor, wie das geht. Das Magazin von «Le Matin Dimanche» erscheint ab September neu auch als Beilage der «Sonntagszeitung» in der Deutschschweiz und ersetzt «Finest», dessen Erscheinen eingestellt wird. «Damit entsteht ein nationales Lifestyle-Magazin, das sprachübergreifend Leserinnen und Leser in der Deutschschweiz wie auch in der Romandie erreicht», sagt Christoph Zimmer, Leiter Unternehmenskommunikation Tamedia.
In der Romandie erscheint das Monatsmagazin «encore!» seit Mai 2011 jeweils am ersten Sonntag des Monats. Im Mittelpunkt stehen die Themen Mode, Reisen, Design sowie Gastronomie. Dabei strebe die Redaktion aussergewöhnliche Zugänge zu den Themen sowie einen Bezug zur Schweiz an. Der Zeitschriftendruck im Zeitungsformat ermögliche eine hochwertige Gestaltung der Lifestyle-Themen.
Die Redaktion von «encore!» übernimmt ein zweisprachiges Team in Lausanne und Zürich, das Geschichten aus beiden Kultur- und Sprachräumen berücksichtigen und gleichzeitig eine thematische Verankerung in der Deutschschweiz sowie der Romandie sicherstellen soll. Das «encore!»-Redaktionsteam wird mit Silvia Aeschbach verstärkt, die das Ressort Trend der «Sonntagszeitung» leitet und bisher auch für die Beilage «Finest» verantwortlich war. Diese wird nicht weitergeführt. Die Chefredaktion von «encore!» übernimmt die bisherige Leiterin und Gründerin von «encore!», Renata Libal, gemeinsam mit Silvia Aeschbach.