Im Auftrag der Zürcher Bildagentur ImagePoint hat Noemi Gsponer von der Universität Basel im Rahmen einer Praktikumsarbeit die Grundlagen für eine Bild-Suche nach emotionalen Suchkriterien erarbeitet. Teil der Untersuchung waren zwei Umfragen. Zuerst haben Studenten als Testpersonen wertvolle Erkenntnisse zur Bild-Wahrnehmung geliefert. Anschliessend fand eine Online-Befragung mit Kategorien-Zuordnungen statt, an der über 2000 ImagePoint-Kunden teilgenommen haben, wie die Zürcher Bildagentur am Freitag meldete.
Als Endresultat liegt nun ein Kategoriensystem vor, das in umfangreichen Untersuchungen sowohl bezüglich theoretischen Grundlagen wie auch im praktischen Einsatz funktioniert. Diese emotionalen Suchkriterien sind zu einem konkreten Interface-Vorschlag weiterentwickelt worden. Damit ist eine logische Suche in den 10 Hauptkategorien (Freude, Spannung etc.) möglich. Weitere Informationen auf www.imagepoint.biz
Freitag
19.10.2007