Die Sparte «Geschäfte im Aufbau» der Publigroupe AG sorgte mit ihrer Zunahme um über 50% ebenfalls für den Umsatzanstieg des Werbevermarktungsunternehmens. Diese umfasst Consulting/E-Business und die Vermarktung des Werbeangebots in elektronischen, digitalen und interaktiven Medien. Der Umsatz nahm auf 60.5 Millionen Franken (+ 50,1%) zu, wie die Publigroupe in ihrem Halbjahresbericht festhält. Diese Steigerung sei auf die Integration von Radiotele (Umsatz von 18.5 Millionen Franken), die seit Juli 2006 zur Publigroupe gehört, zurückzuführen.
Während die Vermarktung von TV-Werbung (+ 22,6%) und Internet-Werbung (+ 22,8%) eine deutliche Zunahme aufweist, ist die Kinowerbung gegenüber dem Vorjahr im Rückstand (- 20,4%) «und beeinträchtigt gegenwärtig die Ergebnisse des Segments Geschäfte im Aufbau». Dieser Rückstand, hofft man bei der Publigroupe, dürfte im Laufe des zweiten Halbjahres weitgehend kompensiert werden. Wegen der rückläufigen Kinowerbung habe sich der Umsatz der Cinecom AG um 9,6% auf 21 Millionen Franken vermindert. Die Gesellschaft Namics (Consulting/E-Business) hingegen kann ihren Expansionskurs mit einem Wachstum von 16,5% fortsetzen.
Montag
27.08.2007