Der Goldbach Electronic Media Index (Gemi) hat im Dezember bei den Werbeinvestitionen in elektronische Medien mit einem erneuten Wachstum von 6 Index-Punkten ein regelrechtes Abschluss-Feuerwerk veranstaltet. Dies schreibt die Goldbach Media Gruppe, die sich auf die Vermarktung von elektronischen privaten Medien spezialisiert hat. Der Gemi basiert auf den publizierten Daten von Media Focus für Werbeinvestitionen in der Schweiz und der Werbeaufwandstatistik AIS der Wemf für Adscreen mit Index 100 im Dezember 2004.
Alle erfassten Medien weisen demnach ein Wachstum von 2 Indexpunkten auf 180 (178) auf. Darin enthalten sind die elektronischen Medien, welche im Monat Dezember ein markantes Wachstum der Werbeinvestitionen um 6 Indexpunkte von 349 auf 355 verzeichnen. Als Wachstumstreiber habe sich dabei wieder Fernsehen herausgestellt, das mit einer Zunahme von 7 Indexpunkten auf 359 (352) glänze und das Gesamtresultat beträchtlich beeinflusse. Internet brilliere mit einer Zunahme von 6 Indexpunkten auf 256 (250) ebenfalls. Adscreen mit einem Zuwachs um 1 Indexpunkt auf 233 (232) und Radio legen ebenfalls um 2 Indexpunkte auf 252 (250) zu. Teletext habe das Novemberversprechen nicht halten können und sei um 1 Indexpunkt auf 144 gesunken.
Donnerstag
25.01.2007