Die Elco Papier AG schliesst ihren Hauptsitz in Allschwil und konzentriert die Produktion in Wikon. Das hat zur Folge, das in Allschwil 115 Personen entlassen werden. 39 der Mitarbeiter in Allschwil wurde deshalb entweder eine vorzeitige Pensionierung oder ein neuer Arbeitsplatz in Wikon vorgeschlagen. Das Restrukturierungsprojekt, das einen Sozialplan enthält, wurde am Freitag dem Personal vorgestellt. Das Konsultationsverfahren dauert drei Wochen.
Grund für diese strategische Neuausrichtung sind die anhaltenden Verluste. Künftig will sich Elco auf Marktbereiche mit hohem Entwicklungs- und Ertragspotenzial sowie auf Produkte mit hoher Wertschöpfung konzentrieren. Zu den
neuen innovativen Produkten gehören beispielsweise Umschläge für den Versand von CDs. Die eigenen Vertriebs-gesellschaften im Ausland werden aufgegeben.
Elco Papier ist ein Unternehmen der Baumgartner Holding und laut eigenen Angaben eines der führenden Unternehmen auf dem Schweizer Markt für Schreibwaren. Die Geschäftsleitung wurde neu durch den Verwaltungsratsdelegierten Jean-Jacques Gunzinger verstärkt, wie das Unternehmen weiter bekannt gab.
Freitag
26.09.2003