Eine Spendenkampagne, «die es bisher nicht gegeben hat», startet das Schweizerische Rote Kreuz am kommenden Wochenende. Von Hilfsprojekten im westafrikanischen Mali sollen Aufnahmen direkt in die Schweiz übermittelt und gleichentags zu Spots verarbeitet werden, teilte das Hilfswerk mit. Bereits am Nachmittag sollen sie auf E-Boards in den Bahnhöfen und im Internet laufen sowie am Abend im Fernsehen. Unterstützt werden diese täglich neu produzierten Spots von ganzseitigen Inseraten. Und als Abschluss dieser achttägigen Kampagne liegen selbstverständlich zusammenfassende Spot-Flugblätter mit Einzahlungsschein bereit. Ausgedacht hat sich die Kampagne die Werbeagentur GGK.
«Wir betreten in verschiedener Hinsicht Neuland», sagt SRK-Werbeleiter Martin Grossenbacher. «Nicht nur die Art und Weise der Kampagne von GGK ist einmalig. Für uns ist auch ein Novum, ein Mailing mit einer Werbekampagne zu begleiten. Unser Ziel war es, dass jeder Franken für die Kampagne doppelt wirkt: einerseits zur Unterstützung des Spendenaufrufs, anderseits zur Positionierung des SRK, indem an konkreten Beispielen unsere Hilfe für Menschen in Not aufgezeigt wird.»
Samstag
08.09.2007