Sie heisst «anna21», ist wenige Tage alt und unter der Adresse www.anna21.ch zu finden: Die neue Suchmaschine für die Schweiz, bei der Angebote und Gesuche kostenlos in die Datenbank eingetragen werden können. Neben dem kostenlosen Eintrag zeichnet die neue Website aus, dass vom alten Trabi über das traute Heim bis zur grossen Liebe alles unter einem Dach zu finden ist. Zudem wählen die Benutzerinnen und Benutzer selber die Suchwörter, unter welchen ihr Eintrag angezeigt wird, wie der Betreiber der Suchmaschine, Christof Born von der Zürcher Anna Born AG, am Montag mitteilt.
Auftakt macht der Marktplatz mit einem Firmenverzeichnis, einem Flohmarkt und einer Tauschbörse. Dann folgen die Rubriken für den kostenlosen Eintrag von Stellen, Immobilien und Fahrzeugen. Weitere Gefässe gibt es für Weiterbildungen, Kontaktanzeigen, Vereine, Veranstaltungen und die Gastronomie. In der Rubrik Tiere können Katzen, Hunde und andere Haustiere, aber auch landwirtschaftliche Nutztiere wie Kühe, Schafe oder Ziegen angeboten werden. «anna21» ist nicht nur kostenlos sondern auch benutzerfreundlich.
So bleibt die Startseite werbefrei und generell wird auf animierte und grosse Werbeflächen und Pop-ups verzichtet. Suchmaske, Trefferliste und die Details zu einem Eintrag können deshalb auf einer einzigen Seite angezeigt werden. Das ständige Scrollen entfällt. Geistiger Vater und Geschäftsführer von «anna21» ist Christof Born. Er hat sich beim Aufbau und der Leitung des Businessparks Zug einen Namen als Geburtshelfer zahlreicher Start-ups gemacht.
Montag
14.08.2006