Jetzt kommt die Mach fürs Kino: Anlässlich der Wemf-Mediaforschungstage in Zürich und Genf haben die Werbevermarkterin Publicitas Cinecom und die Wemf AG für Werbemedienforschung ein neues Modell für die Werbeforschung im Kino präsentiert. Die neu entwickelte Studie weist unter Berücksichtigung der saisonalen Besucherzahlen für die Reichweite einer Kinokampagne erstmals unterschiedliche und detaillierte Planungswerte aus, wie die Unternehmen am Montag mitteilten.
«Die Mach Cinema lehnt sich an die Eintrittszahlen der ProCinema an und erhebt via Telefonbefragung die soziodemografischen, konsumspezifischen und psychographischen Inhalte», erläutert Marco Bernasconi, Geschäftsführer der Wemf AG. «In die neue Erhebung werden auch Angaben über alle buchbaren Kinogenres einfliessen, damit künftig Zielgruppenanalysen nach diesen Genres erstellt werden können. «Mit der Mach Cinema werden so erstmals saisonbereinigte Planungen möglich.»
Die ersten Kino-Leistungsdaten werden ab kommendem September zusammen mit der Mach 2009 im Rahmen der Wemf-Publikation aufgelegt. Gleichzeitig werden die Datensätze im Planungstool «Vergo» von Publicitas integriert.
Montag
15.09.2008