Content:

Dienstag
01.04.2008

Mit einem gezielt für Frauen konzipierten Vierteljahresheft ist die Medienfrau Sandra Stella Triebl in eine urmännliche Domäne eingebrochen: Ihr Heft «Ladies Drive» nennt sich im Untertitel «Das erste Frauenmagazin für Business, Cars und Lifestyle». Auf 124 Hochglanzseiten bringt es in einer Auflage von 10 000 Exemplaren Interviews, Reportagen und Meldungen vor allem zum Thema Auto, durchsetzt von einer stattlichen Anzahl Anzeigen. «Ein einziges Inserat ist ein Gegengeschäft, die anderen sind alle voll bezahlt», versicherte die Herausgeberin am Dienstag gegenüber dem Klein Report.

«Ladies Drive» ist nach Aussage von Sandra Stella Triebl unabhängig von Grossverlagen, «obschon ich Angebote hatte», wie die Herausgeberin unterstreicht. Wichtig ist ihr die Unabhängigkeit: «Ich will etwas machen, wo mir niemand dreinreden kann.» Ihr Verlag Swiss Ladies Drive GmbH hat den Sitz im Kanton Appenzell und arbeitet mit freien Mitarbeiterinnen zusammen, sodass Sandra Stella Triebl guten Mutes ist, mit dem Heft in die schwarzen Zahlen zu kommen «Für die nächsten Nummern sieht es jedenfalls gut aus», sagt sie.