Content:

Mittwoch
07.05.2008

Der ehemalige Mystery-Park in Interlaken im Berner Oberland soll im Frühling 2009 unter dem Namen «Two Lake City» wiedereröffnet werden. Ein Mix aus Erlebnispark für alle Generationen und Ausgeh-Mekka für Junge soll den Erfolg bringen. Ein Element des neuen Erlebnisparks soll beispielsweise der europaweit erste Panorama-Flugsimulator sein, wie es am Mittwoch bei der Vorstellung des neuen Konzepts in Bern hiess. Auf hydraulisch bewegten Sesseln sollen bis zu 60 Personen virtuell einen fünfminütigen Flug über das Berner Oberland erleben können.

Vorgesehen ist auch, dass Besucherinnen und Besucher in einer richtigen Bergsteigerausrüstung zwei Schlüsselstellen der Eigernordwand durchsteigen können. Multimedia-Technik simuliert ihnen den atemberaubenden Blick in die Tiefe. Ziel ist, ein nachhaltiges touristisches Angebot in der Region Interlaken zu schaffen und emotionale Erlebnisse mit einem hohen Bezug zum Berner Oberland und der Schweiz zu bieten. Mittelfristig soll die «Two Lake City» auch ein Kongresszentrum erhalten. Dafür ist der Bau einer 3000 Quadratmeter grossen Eventhalle geplant.

Für diese Einrichtungen und andere Anpassungen des früheren Parks über die Rätsel dieser Welt Erich von Dänikens brauchen die Initianten des neuen Konzepts 20 Mio. Franken. Nach der Präsentation des Konzepts gehen sie nun auf Investorensuche. Sie hoffen, im September die Finanzierung gesichert zu haben. Bei der neuen Besitzerin handelt es sich um die New Inspiration AG mit Sitz in Gwatt bei Thun. Sie erwarb Ende letztes Jahr Bauten und Gelände beim Flugplatz Interlaken für 14 Mio. Franken. Die Initianten der «Two Lake City» sind die Gründer des Swiss Economic Forum in Thun, Peter Stähli und Stefan Linder.

Der Mystery-Park war im Mai 2003 eröffnet worden. Nach einem guten Start im «Jahrhundertsommer» sanken die Besucherzahlen schon im zweiten Jahr beträchtlich. 2005 besuchten 225 000 Menschen die 85 Mio. Franken teure Anlage; der ursprüngliche Businessplan war von einer halben Million ausgegangen. Seit November 2006 ist der Park geschlossen, alle Anlagen und Dekorationen aber nach wie vor vorhanden. - Mehr dazu: Mystery Park verkauft mit ungewisser Zukunft, Mystery-Park soll wieder auferstehen
und Gläubiger des Mystery Parks treffen sich in Interlaken