Content:

Mittwoch
15.08.2007

Der Zufall wollte es, dass nur wenige Stunden vor der Tamedia-Party zur Eröffnung des Theaterspektakels am Zürichsee die Meldung die Runde machte, dass derselbe Tamedia-Verlag eine weitere Pendlerzeitung für die Städte Basel, Bern und Zürich plane. Entsprechend war das Thema für den Abend bei schwülen Temperaturen, Cüpli, Bier, Wein, Mineralwasser und Häppchen gesetzt. «Ich finde es interessant, dass die drei grossen Deutschschweizer Städte zusammenspannen und dass auch das Internet im Vorhaben eine wichtige Rolle spielt», setzte «Tages-Anzeiger»-Chefredaktor Peter Hartmeier einen Akzent gegenüber dem Klein Report.

«Konkurrenz belebt das Geschäft, und selbst wenn es in Kannibalismus ausartet, muss dies nicht schlecht sein», variierte «Tages-Anzeiger»-Verlagsleiter und Ex-«20-Minuten»-Geschäftsleiter Rolf Bollmann diese Aussage. «Wichtig ist, dass die Marktanteile im Haus bleiben.» Dieser Aussage schloss sich Publicitas-Generaldirektor Otto Meier kurz und knackig an: «Heute hat die Tamedia in der Deutschschweiz mit `20 Minuten` 100 Prozent vom Pendlerkuchen am Morgen. Wenn `.ch` gut gemacht ist, könnte sich dies auf 50 Prozent reduzieren, und wenn ein drittes Produkt kommt, drittelt sich der Markt, aber die Tamedia hat dann zwei Drittel davon - voilà.»

Bevor damit das Thema präzise auf den Punkt gebracht war, schaukelte ein Teil der Gäste mit dem Schiffs-Shuttle «Etzel» zum Theaterspektakel-Gelände. Dabei stellte sich «Tages-Anzeiger»-Chefredaktor Hartmeier artig dem Schriftsteller Hugo Loetscher vor und plauderte ein wenig mit ihm, bis ihn Journalist und Autor Werner Catrina wieder auf den Boden der Realität holte: «Ist das eine öffentliche Redaktionssitzung?», fragte er zum Titel der Aufführung, die am Abend gegeben wurde. Doch «Burning Daylight» erwies sich zwar als durchaus turbulent, aber künstlerisch doch etwas anders gelagert, was der Qualität keinen Abbruch tat. - Siehe auch: Neue Pendlerzeitung für Basel, Bern und Zürich und Gratiszeitungsprojekt nicht einfach gegen «.ch» gerichtet