Die Zuger Kantonsverwaltung erhält auf 2007 ein neues Erscheinungsbild. Das neue Logo beschränkt sich auf den blauen Querbalken des Wappens und verbindet somit das Traditionelle mit dem Modernen. Nach Ansicht des Regierungsrats herrscht bei den Zuger Behörden ein eigentlicher Logo-Wildwuchs. Zusammen mit der Agentur CI Programm suchte er deshalb nach einem neuen, einheitlichen und zeitgemässen Erscheinungsbild, heisst es in einer Mitteilung des Kantons Zug vom Mittwoch.
Gesucht wurde ein Logo, das die traditionelle Hoheitsfunktion des Kantons darstellt, aber auch zeigt, dass die Verwaltung ein moderner Dienstleister ist. Am Mittwoch wurde die Lösung präsentiert: ein modernisiertes Zuger Wappen. Im neuen Logo ist das Wappen auf seinen unverwechselbaren Kern, den Querbalken in Blau, reduziert. Dies entspreche dem Geist der Kantonsverwaltung, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, schreibt der Regierungsrat weiter. Das Logo wird mit dem Namen «Kanton Zug» ergänzt. Dies soll eine Verwechslung mit der Stadt Zug ausschliessen. Planung und Umsetzung des neuen Erscheinungsbildes sollen 500 000 Franken kosten.
Wie das Logo bei der Bevölkerung ankommt, wird sich weisen. In der Stadt Zug und im Kanton Schwyz hatten Traditionalisten sensibel auf neu geschaffene moderne Erscheinungsbilder reagiert und «Logo-Stopp»-Initiativen lanciert. Sowohl im Kanton Schwyz (1997) wie auch in der Stadt Zug (2002) sprach sich aber jeweils eine Mehrheit der Stimmenden für das neue Logo aus.
Mittwoch
04.10.2006