Content:

Dienstag
24.06.2008

Das Fürstentum Liechtenstein erhält erstmals ein Lokalfernsehen, das eigentlich als «Landessender» bezeichnet werden darf. Die Regierung hat am Dienstag der Media Holding AG, Vaduz, eine Programmkonzession zur Veranstaltung eines Fernsehprogramms unter dem Namen «1 FLTV» für die Dauer von zehn Jahren erteilt. Die Konzession umfasse ein Vollprogramm, das analog über das Kabelnetz in Liechtenstein verbreitet werden soll, heisst es in der Mitteilung der Regierung.

Der Sendestart ist für den 15. August vorgesehen, gab Peter Heeb von U1 TV in Zürich bekannt, die wie die Media Holding AG eine Tochterfirma der Kanal 1 in Wien ist. Programmschwerpunkte seien tägliche News, Wetter, Sport und Veranstaltungshinweise. Hinzu kommt unter dem Titel «Focus Liechtenstein eine 60 Minuten dauernde Live-Abendshow mit einem Mix aus Beiträgen und Musik, News und Information und Gästen. Magazine gibts am Montag zum Thema Sport, am Dienstag über aussergewöhnliche Menschen oder Institutionen, am Mittwoch über Kino, am Donnerstag über DVD-Neuigkeiten, am Freitag eine Quizshow, am Samstag wiederum Sport und am Sonntag zum Thema Musik.

«Jedem Zuschauer soll der Weg ins Studio offen sein», versprechen die Veranstalter: als Gast in einem der Magazine oder einer der Shows, oder weil er etwas Besonderes erlebt hat, als Kandidat in einer Quizshow, als Teilnehmer an interaktiven Spielen oder als Bürger in den Programmteilen Beschwerden oder Frage des Tages.