Es gibt Bücher über ein einzelnes Gemälde, einen einzelnen Film oder einen einzelnen Designerstuhl. Der Schweizer Werber und Journalist Dominik Imseng hat jetzt das vermutlich erste Buch über eine einzelne Anzeige geschrieben: «Think small. The story of the world’s greatest ad» erzählt von der legendären, 1959 entstandenen Werbung für den VW Käfer, laut «Advertising Age» die «beste Anzeige aller Zeiten».
«`Think small` ist die Mona Lisa der Werbung», sagt Imseng: «Jeder kennt die Anzeige, aber nur wenig ist über sie bekannt. Wie genau entstand `Think small`? Wie kam es, dass ausgerechnet die jüdische Agentur Doyle Dane Bernbach Hitlers Volkswagen bewarb? Wie konnte Bill Bernbach, der erst mit 30 Jahren in die Werbung einstieg, in so kurzer Zeit eine Industrie revolutionieren?»
Für sein Buch führte Imseng ausführliche Interviews mit den Kreativlegenden Julian Koenig, Bob Levenson, George Lois und Alex Bogusky. Und nicht zuletzt befragte er den Auftraggeber der legendären Anzeige: Carl Hahn, damals Chef von Volkswagen USA.