Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) hat der Kussmaul GmbH eine 30-tägige UKW-Kurzveranstaltungs-Konzession für ihr Radioprojekt «The Rhythm of Football» während der Fussball-Europameisterschaft 2008 in der Schweiz erteilt. Hinter dieser Firma stehen der Radiomacher Oliver Scotoni (Rundfunkradio) und der Filmemacher Miguel Alvarez, gab Programmleiter Andrej Voina am Freitag gegenüber dem Klein Report bekannt. Die Kussmaul GmbH will den Sender unter dem Namen «Radio Eleven» betreiben, was sich von der Zahl der Fussballer für eine Mannschaft ableite, erklärte er. «The Rhythm of Football» sei dabei der Claim.
«Radio Eleven» ist für das Bakom laut Mitteilung vom Freitag «eine temporäre Radiostation, die während der Fussball-Europameisterschaft 2008 die Gäste aus dem Ausland und die Schweizer Fussballfans mit Musik und Informationen rund um das Turnier informieren und unterhalten will». Das Programm soll vom 1. bis 30. Juni 2008 in den Städten Basel, Bern, Genf und Zürich ausgestrahlt werden.
Die Hauptsprachen der Moderation sind Englisch, Deutsch und Französisch. Die wichtigsten Tourismus- und Faninfos werden aber auch in den Sprachen der jeweiligen Nationen gesprochen, die in der Schweiz Spiele austragen. «Radio Eleven» versteht sich als Ergänzung zu den öffentlich-rechtlichen und privaten Stationen, die in der Landessprache ausstrahlen und primär die Schweizer Bevölkerung abdecken.
Die Europameisterschaft hat auch noch andere Sendegelüste geweckt. Beim Bakom sei ein weiteres Konzessionsgesuch während der Fussball-EM hängig, sagte Sprecherin Caroline Sauser auf Anfrage. Zudem habe das Bundesamt Kontakt zu einem weiteren Anbieter. Einzelheiten gab Sauser wegen den laufenden Verhandlungen nicht bekannt. Wann Entscheide fallen würden, sei offen. Es sei jedoch nicht einfach, freie UKW-Frequenzen zu finden.
Freitag
25.01.2008