Der EFFIE ist der weltweit einzige Award, der Marktleistung und Kreativität bewertet. Gegründet hat ihn im Jahr 1968 die American Marketing Association, die damit, wie der Name sagt, Effizienz in der Werbung bewerten und auszeichnen wollte. Mittlerweile ist er in über 30 Ländern weltweit vertreten und zwar in Europa in Österreich, Belgien, Tschechien, Finnland, Deutschland, Griechenland, Holland, Island, Polen, Rumänien, Russland, Slowenien, der Slowakei, der Schweiz und in der Türkei. BSW-Präsident Peter Leutenegger bezeichnete ihn am Montagabend als «Ambassador der Kommunikations-, Werbe- und Medienbranche für die Wirksamkeit professioneller und kreativer Marktkommunikation. Im Bestreben, ihm auch in der Schweiz (wieder) den ihm gebührenden Platz zu schaffen, soll so ziemlich alles an ihm neu werden: Bewertung, Jury, Branding und Kommunikation. Zudem sind für die Preisverleihung ein Anlass mit mehr Ausstrahlung als früher, eine Ausbildung für die Einreichung der Arbeiten sowie eine adäquate Publikation vorgesehen. Insbesondere die Jury soll viel versprechend zusammengesetzt werden: Vier Personen aus Wissenschaft und Forschung mit dem Stellenwert eines Beirats, vier Personen aus dem Kreis der Auftraggeber, vier Vertreterinnen und Vertreter der Werbeagenturen und vier Repräsentantinnen und Repräsentanten der Medien - «alles CEOs und Verlagsleiter», versprach Leutenegger, «einige haben bereits zugesagt.»
Von Agenturseite waren unter anderen Edgar C. Britschgi und Daniel Hartmann von der Berner Werbeagentur Contexta dabei. Frank Bodin, Euro RSCG Worldwide, Christoph Vogler von Grey Worldwide, Dominique von Matt, Jung von Matt/Limmat, Andy Hostettler, JWT+H+F, Janett Curdin, McCann-Erickson Genf, Giovanni Pucci, Pucci, Sulzer, Urs Schneider, mediaschneider, Christof Kaufmann, OMD Schweiz, Jean-Marie Egger und Christian Siegrist von der Werbeagentur Publicis und Geri Aebi von der Wirz Werbung.
Von den Verlegern waren Hanspeter Lebrument, Südostschweiz Mediengruppe, und Ralph Büchi, Verleger der «HandelsZeitung», da. Bernhard Weissberg, Leiter Zeitungen bei Ringier, Beat Lauber von der AG für die NZZ, Maike Juchler, Verlagsleiterin der «Weltwoche», Sandro Rüegger, Leiter Werbemarkt Zeitschriften bei der Tamedia. Von der APG CEO Christian Kauter und Marketingleiter Roger Moeschler, von Clear Channel Plakanda Beat Sulzer, Toni Vetterli vom Verband Schweizer Presse, Bruno Oetterli von der Radiotele AG, Michi Frank, CEO der IP Multimedia und Marcel Bosshard, Paul Riesen von der goldbach media, Matthias Luchsinger und Jean-Claude Brunin von der Cinecom und Daniel Strobel, CEO der Publimedia AG, der auf die Frage, ob er schon für den neuen EFFIE einbezahlt habe, stellvertretend für viele andere lachend sagte: «Ja..., hätte schon, aber es war kein Einzahlungsschein dabei.» Oder nehmen die Kreditkarten? fragt sich der Klein Report. Das Klein-Report-Team wird die Werbung für die Werbung durch den neuen EFFIE jedenfalls tatkräftig unterstützen.
Montag
04.07.2005