Der Westschweizer Verlag Edipresse («Le Matin», «24 Heures», usw.) hat sich mit 20 Prozent an der Internet-Gesellschaft Virtual Network beteiligt und hat eine Option, die Beteiligung bis 2010 auf 40 Prozent aufzustocken. Jetzt wollen die beiden Unternehmen eine Online-Werbevermarktungsgesellschaft gründen. Die Beteiligung an Virtual Network mit Sitz in Nyon werde im Januar 2007 wirksam, teilte Edipresse am Freitag mit. Über den Kaufpreis waren keine Informationen erhältlich.
Die gemeinsame Online-Werbevermarktungsgesellschaft soll unter dem Namen Romandie Online auftreten und sich auf den Westschweizer Markt konzentrieren. Ziel ist eine Vergrösserung des Anteils am Online-Werbegeschäft. Romandie Online will insgesamt 16 Internetseiten vermarkten, unter anderem Romandie.com, Lematin.com und 24heures.com. Mit über 50 Millionen Seitenabfragen im Monat werde es das beliebteste Portal für die französischsprachige Schweiz sein, hiess es weiter.
Freitag
29.09.2006