Content:

Montag
03.01.2005

Der Festnetz-Telefonieanbieter EconoPhone AG will die ebenfalls im Festnetzbereich tätige Globalzone AG zu 100% von der Mobilezone Holding AG übernehmen. Im Gegenzug beabsichtigt die Verkäuferin, sich zu 20% am Kapital der EconoPhone zu beteiligen. Dies gaben die beiden Firmen am Montagabend nach Börsenschluss bekannt. Ein letter of intent sei unterzeichnet worden.

EconoPhone offeriert mit Econostream das erste VoIP (Voice over IP)-Angebot für jedermann. Econostream ermöglicht Telefonie völlig unabhängig von der Swisscom («Letzte Meile»), ist mobil und weltweit einsetzbar, der Kunde telefoniert überall ab 1 Rappen pro Minute. Neben der Schweiz ist EconoPhone auch in Belgien und Israel tätig.

Geplant ist, dass sämtliche Dienstleistungen von EconoPhone ab 2005 in den 100 Mobilezone-Filialen verkauft werden und preisbewusste Kunden in jeder Filiale Festnetz-, ADSL- und VoIP-Verträge abschliessen können. Mit dem beabsichtigten Schritt wird Mobilezone künftig auch an einer Telecom-Infrastrukutur (Backbone-Netzwerk), führender Technologie und kundenorientierter Organisation beteiligt sein. Gleichzeitig ergibt sich für Mobilezone eine gute Positionierung für VoIP im Mobile-Bereich im Hinblick auf künftige Mobiltelefone mit WLAN. Econophone wird mit der übernommenen Globalzone AG 2005 einen Umsatz von etwa 80 Mio. Fr. realisieren, wie das Schweizer Telekom-Unternehmen am Montag mitteilte.