Content:

Donnerstag
21.10.2004

Online-Shopping ist und bleibt im Trend. Auch wenn sich die verschiedenen Anbieter recht unterschiedlich auf dem Schweizer Markt behaupten. So konnte die Multimediasoftware-Domain Macromedia.com sowie der Internet-Auktionator Ebay.ch grosse Erfolge verbuchen. Beide Domains konnten ihre Besucherzahlen innerhalb des letzten Jahres beinahe verdoppeln. Ähnlich wie die gegenwärtig erfolgreichste Schweizer Shopping-Domain Ebay.ch vermochte die Software-Download- und Multimedia-Domain Macromedia.com ihre Besucherschaft vor allem zwischen dem letzten Quartal 2003 und dem ersten Quartal 2004 stark zu steigern. Im Vergleich zum 3. Quartal 2003 nahm die Anzahl Besucher bei Macromedia.com im 3. Quartal 2004 um ganze 180% zu. Mit 534 000 Unique Visitors im 3. Quartal 2004 schaffte Macromedia.com erstmals auch den Sprung in die Top 20 der Schweizer Domainrangliste.

Nicht so erfolgreich waren in den letzten Monaten hingegen für den ehemaligen Top-Onlineshopping-Anbieter Amazon.de. Dieser verlor in den letzten Monaten kontinuierlich Besucher. Noch schlechter sieht die Bilanz für die Schweizer Online-Billettbörse Ticketcorner.ch aus. Die Domain verlor im letzten Jahr deutlich Besucher.