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Montag
26.09.2011

Der deutsche Pressedienst dwdl.de feiert im November das Zehn-Jahre-Jubiläum und hat aus diesem Grund eine Serie über die Entstehung der Seite gestartet. Darin soll alles erzählt werden, auch manche Entscheidungen und Entwicklungen, die «aus heutiger Sicht peinlich oder sogar schlichtweg falsch» gewesen sind. Gestartet hatten das Portal die beiden damaligen Studenten Thomas Lückerath und Daniel Schneider.

Lückerath arbeitete damals beim WDR und bei NBC Giga, was sein Interesse für die Medienberichterstattung weckte. «Ich war recht enttäuscht, was man damals angeboten bekam: elitären Branchenjournalismus hier und belanglose PR-Storys in Programmzeitschriften da», schreibt er im ersten Teil des Rückblicks. Mit dem Portal, das anfangs weniger als 50 Leser pro Tag verzeichnete, wollten die beiden schnellere und ausführlichere Medienberichterstattung ins Netz bringen. Heute zählt dwdl.de rund 350 000 Unique User im Monat.

Der Name dwdl ist übrigens nur ein Arbeitstitel, den Lückerath für eine andere Webseite reserviert, aber nie genutzt hatte. Doch mangels Alternativen und aus Gewohnheit blieb der Name.