Beim Schweizer Festival in Singapur, das im Oktober beginnt, wird Friedrich Dürrenmatt gefeiert. Denn das Festival steht unter dem Motto «Dürrenmatt - Swiss Citizen of the World». Neben dem erzählerischen, dramatischen und bildnerischen Werk Friedrich Dürrenmatts (1921-1990) stehen auch ein Zyklus mit Schweizer Filmen, ein Vortrag von Mario Botta sowie kulinarische Schweizer Spezialitäten auf dem Programm.
Im Filmzyklus werden die Dürrenmatt-Verfilmungen «Es geschah am hellichten Tag» mit Heinz Rühmann und «The Pledge» von Sean Penn mit Jack Nicholson sowie das Filmporträt «Porträt eines Planeten» von Charlotte Kerr-Dürrenmatt gezeigt. Dazu kommen unter anderen «Mais im Bundeshuus» von Stéphane Bron, «Ernstfall in Havanna» von Sabine Boss und «Die Schweizermacher» von Rolf Lyssy.
An Dürrenmatt-Stücken gezeigt werden «The visit of the Tai-Tai» (Der Besuch der alten Dame) und «The Physicists» (Die Physiker). Dazu kommen Lesungen, eine Ausstellung von und über Friedrich Dürrenmatt sowie Auszüge aus der Oper «The Visit», komponiert von Gottfried von Einem.
Dienstag
21.09.2004