Content:

Donnerstag
09.06.2011

Die kantonale deutschsprachige Literaturkommission des Kantons Bern verleiht Franziska Müller und Tobias Lambrecht den Anerkennungspreis für das Hörspiel «Die Menschen - genau wie im realen Leben - sind unterschiedlich». Das Hörspiel wurde unter der Regie von Johannes Mayr im Hörspielstudio Basel produziert und erstmals am 12. Januar 2011 auf DRS 2 ausgestrahlt.

«In ihrem Hörspiel schildern die Autoren Franziska Müller und Tobias Lambrecht in offener Erzählform und aus wechselnden Perspektiven die Lebenswirklichkeiten und Tagträume von vier höchst verschiedenen Personen», begründete die Jury ihren Entscheid. Der immer wieder überraschende, durchweg unterhaltsame und perfekt inszenierte Hörtext verweise eindrücklich auf die überall vorkommenden Brüche im Leben der Einzelnen und in der Gesellschaft unserer Tage.  

Die Kommission vergibt 2011 fünf Literaturpreise des Kantons Bern - ausgewählt aus über 60 Werken und Texten von Berner Literaturschaffenden. Darunter sind publizierte oder aufgeführte neue Bücher, Theatertexte, Hörbücher, Hörspiele sowie literarische Kleinformen, Spoken Word und Audio-CDs. Die Preisverleihung findet am Dienstag, 21. Juni, im Schlachthaus Theater in Bern statt.