Content:

Montag
02.04.2012

Am Freitag präsentierte die SRG den dritten Band ihrer Trilogie «Radio und Fernsehen in der Schweiz» an einer Vernissage in Bern. Das Buch stellt die Geschichte von Fernsehen und Radio und der SRG unter zahlreichen Blickwinkeln dar. Alle drei Bände zusammen decken 100 Jahre Rundfunkgeschichte ab. Der dritte Band der Trilogie beschreibt die Anfang der 80er-Jahre beginnende Liberalisierung von Radio und Fernsehen und den Beginn einer neuen medienhistorischen Epoche bis ins Jahr 2011.

Publiziert wurden die Vorgängerbände in den Jahren 2000 (Geschichte der Schweizerischen Rundspruchgesellschaft SRG bis 1958) und 2006 (Geschichte der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG 1958-1983). Alle drei Bände gingen aus einem von der SRG angeregten und finanzierten Forschungsprojekt hervor. Die Verfasser gehören einem unabhängigen Team von Historikern und Medienwissenschaftlern aus allen Sprachregionen an. Der aktuelle Band enthält Beiträge in allen vier Landessprachen.

Der dritte Teil kann dank einer App auch auf iPads eingesehen werden. Viele Film-, Ton- und Textdokumente gewähren den App-Nutzern zusätzliche Einblicke in die letzten 30 Jahre SRG-Geschichte.