«Wir haben in den Jahren 2007 bis 2009 im Bereich Search and Find den Online-Anteil gegenüber dem Print-Bereich von 20 auf 30 Prozent erhöht», sagte Hans-Peter Rohner, CEO und Verwaltungsratspräsident der Publigroupe, am Dienstag in Zürich an der Dreikönigstagung des Medieninstituts.
In seinem Referat «Wohin steuern Publigroupe und Publicitas» sah er Google als Konkurrenten und Partner gleichzeitig. Google werde im Jahr 2010 wohl einer der fünf grössten Geschäftspartner der Publigroupe.
Ralph Büchi, President Axel Springer International und CEO der Axel Springer Schweiz AG, zitierte den schönen, auf die Schweiz gemünzten Satz «Tageszeitungen sind wie Bauernhöfe: klein, aber zahlreich.» Heute gebe es knapp 400 Tageszeitungen auf 7 Millionen Einwohner in der Schweiz, das seien dreimal mehr Zeitungen pro Kopf als in Deutschland. Daher stehe den Schweizer Tageszeitungen eine schmerzhafte Konsolidierungsphase bevor. Der Umstieg auf Paid Content (Bezahlinhalte) ist für Büchi daher nicht einfach eine Option, sondern eine existenzielle Notwendigkeit.
Weitere Ausführungen der beiden Referenten finden Sie am Freitag als Videobeiträge auf der Wesite des Klein Reports.