Über den Umbau des Verlags der «Neuen Zürcher Zeitung» zum modernen Medienhaus mit Angeboten auch im Internet und seit ganz kurzem mit einer neuen Unternehmensstruktur informierte an der diesjährigen Dreikönigstagung NZZ-Verwaltungsratspräsident Conrad Meyer. Der ursprünglich nur auf die bis zu dreimal täglich gedruckte Zeitung ausgerichtete Betrieb gibt heute eine Reihe von Printprodukten heraus und ist auch im Online-Bereich aktiv. «Die alte Tante macht mittlerweile ganz flotte Sprünge», sagte Meyer und schob gleich nach, es seien «überlegte Sprünge». Auf die zentrale Frage, wie man den Online-Usern etwas offerieren könne, das sie zu bezahlen bereit seien, blieb er die Antwort allerdings schuldig. Ziel sei es, allzeit verfügbare Informationen auf allen Kanälen anzubieten, wobei die Chance darin bestehe, Differenzierung, Orientierung und Einordnung zu vermitteln, sagte Meyer.
Dienstag
06.01.2009