Es ist nicht unbedingt selbstverständlich, dass sich eine Fachjury und das grosse Publikum bei der Beurteilung von Wettbewerben einig sind. Wenn es aber doch passiert, ist davon auszugehen, dass die prämierten Arbeiten wirklich rundum gut sind. «Sie sind jung, werden aber in der Schweizer Werbeszene zweifellos noch für Aufsehen sorgen», hatte der Klein Report im März des vergangenen Jahres über Isabelle Hauser (Advico Young & Rubicam), Martin Arnold und Beni Haslimeier (beide Wirz Werbung) geschrieben, und prompt hat dieses Trio insgesamt sechs von zehn Publikumspreisen beim Wettbewerb «Das kann nur ein Inserat» des Verbandes Schweizer Presse geholt.
Das Duo Arnold/Haslimeier holte den ersten, dritten, siebten und neunten Preis, und Isabelle Hauser kam auf den zweiten und vierten Platz. Der erste Platz mit 4082 Stimmen ging an die beiden jungen Wirz-Werber für die Anzeige, bei der sich Kinder blitzartig zu einem Kuss zusammenfinden, indem sich das Inserat an den richtigen Stellen falten lässt - das geht halt nur im Print. Auf den 5. Rang kamen Jeff Gerber und Barbara Müller, Platz 6 ging an Leila Kerner und Pablo Sciuscio, 8. wurden Daniel Bischof und Daniel Hug und 10. Rahel Krabichler und Simon Matz. Die mit jeweils 5000 Franken dotierten Preise verlieh Toni Vetterli namens des Wettbewerbveranstalters Verband der Schweizer Presse am Dienstag an der Dreikönigstagung in Zürich. Insgesamt hatten die angesprochenen jungen Kreativen gegen 200 Arbeiten eingereicht, nachdem es bei der erstmaligen Durchführung im Jahr 2005 noch 78 gewesen waren. - Siehe auch: Die Werbeszene hat drei junge Shootingstars
Dienstag
08.01.2008