Content:

Dienstag
10.01.2006

Waren bisher die Topshots unter den Kreativen gefragt, um der Printkampagne des Verbands Schweizer Presse «Das kann nur ein Inserat» zu möglichst hoher Beachtung zu verhelfen, werden in diesem Jahr die Nachwuchskräfte zeigen, was in ihnen steckt: 39 Einer- und Zweierteams haben die Herausforderung des Verbandes angenommen, die Aussage der Kampagne mit neuen, überraschenden Vorschlägen umzusetzen. Insgesamt reichten diese Teams 78 Vorschläge ein, «weit mehr, als man bei einem erstmals durchgeführten Wettbewerb erwarten kann», zeigte sich der Verband überrascht.

Von einer strengen Jury, den Topkreativen aus Schweizer Werbeagenturen, wurden insgesamt 12 Teams ausgewählt, die nun für ein Honorar von 5000 Franken ihre Anzeigen realisieren werden. Diese werden von April bis September in über 100 Zeitungen und Zeitschriften der deutschen und welschen Schweiz sowie im Internet erscheinen. Ende März will die Jury die Kreationen noch einmal bewerten und die besten zwei Arbeiten zum Wettbewerb Best YET (Best Young European Team) anmelden, der vom 11. bis 13. Mai in Berlin stattfindet. Der Sieger dieses Wettbwerbs wird wiederum zum International Advertising Festival nach Cannes eingeladen.

Wie schon in den vergangenen Jahren wird auch das Publikum 2006 Gelegenheit bekommen, die Arbeiten der Young Creatives (bis Jahrgang 1977) zu bewerten. Leserinnen und Leser von Printtiteln dürfen sich freuen: «Eine erfreuliche Anzahl von Ideen versprühte jene Frische und Unbekümmertheit, wie sie hungrigen Jungkreativen vorbehalten ist», meinte Toni Vetterli von der Schweizer Presse zum Engagement der jungen Wilden.