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Dienstag
10.01.2006

Die Basler Werbeagentur Favo, die für die Gattungskampagne des Verbands Schweizer Presse (VSP) eine Anzeige unter dem Titel «Ein Inserat sehen auch Menschen, die keine Zeitschrift/Zeitung lesen» gestaltet hatte, erhielt dafür den grössten Zuspruch des lesenden Publikums. An der Dreikönigstagung wurde der Agentur dafür der 1. Preis zugesprochen. 4087 von insgesamt 25 000 Stimmen hatten die Kreativen vom Rheinknie erhalten. Platz 2 belegte Blue Spirit Communications aus Schlieren für ihr Sujet «Trojanisches Pferd - ein Inserat verschafft Ihnen Zugang zu jeder Gesellschaft» (3822 Stimmen). Den 3. Platz erreichte Saatchi & Saatchi Simko in Genf mit 3399 Stimmen für «Pizza - die Wirkung einer Anzeige hat kein Verfallsdatum».

Der VSP hatte bereits zum dritten Mal in Folge ihre Imagekampagne für das Zeitungsinserat laufen lassen - nach dem gleichen Strickmuster wie bisher: Insgesamt zwölf Agenturen hatten spontan zugesagt, eine Anzeige für die VSP-Kampagne zu gestalten, die von Mai bis Oktober geschaltet worden war. Darauf folgte das Publikumsvoting. Mit 25 000 abgegebenen Stimmen - davon ein Drittel via Internet, der Rest per Coupon - war der Zuspruch des Publikums zum Wettbewerb viel stärker als im Vorjahr: Der Verband zählte 8000 mehr Leserinnen und Leser von Printtiteln als 2004, die am Wettbewerb teilnahmen.