Das «Giornale Di Popolo», die «NZZ am Sonntag» und das «St. Galler Tagblatt» wurden am 5. europäischen Zeitungswettbewerb mit den begehrten «Awards of Excellence» ausgezeichnet. Als beste europäische Zeitung in der Kategorie «überregional» wurde das italienische Blatt «Corriere della Sera» prämiert. In der Kategorie «Regionalzeitung» ging der Award an die «Heraldo de Aragon» in Spanien, beste «Lokalzeitung» ist «Goienkaria», ebenfalls eine spanische Zeitung. Auch der Sonderpreis der Jury ging nach Spanien - an «La Voz de Galicia» für die Berichterstattung über den Tankerunfall vor der galizischen Küste. Als beste «Wochenzeitung» wurde die irische «Sunday Tribune» ausgezeichnet. Diese Zeitungen können ein Jahr den Titel «Europe`s Best Designed Newspaper» in ihrem Zeitungskopf führen. Die offizielle Preisverleihung wird am 29. und 30. März 2004 in Wien stattfinden.
Der European Newspaper Award verzeichnete dieses Jahr eine Rekordbeteiligung mit 331 Zeitungen aus 22 Ländern (Vorjahr: 206 Zeitungen). Der europäische Zeitungswettbewerb wird von den unabhängigen Journalisten-Zeitschriften «Medium Magazin» (Frankfurt am Main) und «Der Österreichische Journalist» (Salzburg) unter der Leitung des Zeitungsdesigners Norbert Küpper (Meerbusch) veranstaltet. Der Wettbewerb hat das Ziel, den Informationsaustausch über die Themen Zeitungsdesign und
Zeitungs-Konzeption innerhalb Europas zu erleichtern. Die komplette Auflistung der Gewinner-Seiten befindet unter http://www.newspaperaward.org.
Dienstag
18.11.2003