Das auf dem Berner Hausberg stattfindende Gurtenfestival, das Openair Frauenfeld und das OpenAir St. Gallen gehen in den Bereichen Marketing und Sponsoring eine strategische Partnerschaft ein. Die drei Schweizer Festivals wollen so für Unternehmen und Partner «Plattformen mit enormer Reichweite» schaffen, wie sie am Donnerstag mitteilten.
«Unter den Organisatoren der drei Festivals herrschte schon früher ein freundschaftliches Verhältnis, der Austausch wurde aktiv betrieben», heisst es in der Medienmitteilung. Dank der strategischen Partnerschaft entstehe nun für Unternehmen die Möglichkeit, auf einen Schlag eine «spannende und vielfältige Zielgruppe» anzusprechen und innert kurzer Zeit an drei Festivals Präsenz zu zeigen.
Erhebungen hätten gemäss den Veranstaltern gezeigt, dass sich die Zielgruppen der drei Partner in diversen Bereich decken würden: Mehr als die Hälfte der Besucherinnen und Besucher sei zwischen 18 und 25 Jahre alt. Eine wichtige Parallele sei weiter die Herkunft der Festivalfans: Die drei Open Airs deckten zusammen die gesamte Deutschschweiz ab. Ausserdem reisten viele Besucher aus dem Süden Deutschlands, aus Österreich oder Liechtenstein an.