Content:

Mittwoch
19.10.2011

Über drei Millionen Schweizerinnen und Schweizer nutzen im Internet zumindest gelegentlich Streaming-Angebote. Etwa eine halbe Million oder fast jeder zehnte Internetnutzer tut dies täglich oder fast täglich, wie dem am Dienstag veröffentlichten Streaming-Sonderreport von NET-Metrix zu entnehmen ist.

Bei den Personenmerkmalen gibt es klare Ausprägungen: Deutlich mehr Männer (61,5%) als Frauen (38,5%) repräsentieren die Streaming-User. Bei den Heavy-Streaming-Usern ist der Unterschied noch ausgeprägter (71,7% zu 28,4%). Ein klares Bild zeigt sich auch bei der Altersverteilung: Mit knapp 64 Prozent dominieren die jüngeren Altersgruppen (14 bis 39 Jahre) die Streaming-Nutzerschaft, bei den Heavy-Usern liegt dieser Anteil sogar bei rund 79 Prozent.

In der Erhebung wurden nebst den Basisinformationen auch die genutzten Streaming-Angebote abgefragt: Jeder zweite Internetuser schaut sich demnach regelmässig, also mehrmals pro Monat oder häufiger, Videos auf Videoportalen wie Youtube oder Clipfish an. Sehr beliebt sind auch Clips auf News- und TV-Portalen, die von rund 40 Prozent der Schweizer Internetuser regelmässig konsumiert werden.

Noch ausgeprägter gestaltet sich dieses Bild bei den Heavy-Streaming-Usern: In dieser Gruppe nutzen praktisch alle (95,6%) regelmässig Videos auf Videoportalen und für eine grosse Mehrheit trifft dies auch auf News- und TV-Portale zu (78,1%). Grosser Beliebtheit erfreuen sich ebenfalls Live-Angebote: 1,7 Millionen Schweizer nutzen regelmässig Web-Radios, davon 790 000 mehrmals pro Woche oder häufiger. 1,4 Millionen Schweizer nutzen schliesslich zumindest gelegentlich die Web-TV-Angebote von Wilmaa, Zattoo oder Teleboy. Rund 570 000 Personen tun dies gemäss Streaming-Sonderreport mehrmals pro Woche oder häufiger.