Ulrich Glausen, Kurt Ulrich und Joachim Schwarz haben in den letzten Wochen und Tagen zwei Titel lanciert: «swissgazette.com» - Die Tageszeitung für die fünfte Schweiz und «schweiz aktuell.com» - Das Monatsmagazin für die fünfte Schweiz. Dieses verlegerische Engagement geschah auf Grund der finanziellen Kürzungen, die das Parlament bei der Auslandschweizerrevue (Revue.ch) vorgenommen hat.
«Beide Titel erscheinen in Deutsch, mit Seiten in Englisch, Italienisch und Französisch», sagte Ulrich Glausen dem Klein Report am Sonntag. Eine mehrköpfige Redaktion sowie freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass die «swissgazette» jeweils von Montag bis Samstag tagesaktuelle Schweizer Inhalte bietet - aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Sport. «Ohne herkömmliche Werbung, dafür mit dem `Helvetia-Marktplatz`», so Glausen weiter. Hier haben die Jung-Verleger nach eigenen Angaben bereits 300 Abonnenten.
Die Chefredaktion der neuen Titel übernimmt ad interim U. Glausen Dennler (56), der als Journalist und PR-Mann arbeitet. Er schreibt als freier Journalist für australische und US-amerikanische Zeitungen in Wien und London. Kurt Ulrich (62) ist pensionierter Medienschaffender in Wien und Joachim Schwarz (50) arbeitet als Drehbuchautor in London. Diese drei bilden die unerschrockenen Musketiere. Ein Verlagsunternehmen sei nicht dabei, so Glausen.
Zu den eigenen Artikeln bereite die in Zürich, London und Wien domizilierte Redaktion aus Agenturmeldungen Nachrichten aus den Bereichen Inland, Wirtschaft, Politik und Kultur mit Bildern redaktionell auf. Um 18 Uhr erhalten die Abonnenten dann per E-Mail die fertige Datei zum Ausdruck. Glausen hat zusammen mit Kurt Ulrich am 6. Dezember 2008 eine Gesellschaft nach österreichischem Recht gegründet, bei der die beiden «mit dem persönlichen Vermögen haften», wie er gegenüber dem Klein Report erklärte. Joachim Schwarz wiederum hat eine Aktiengesellschaft nach britischem Recht gegründet, eine Limited Company.
Das Monatsmagazin «schweiz aktuell» für Auslandschweizer erscheint im A4-Format Glanz zwölf Mal im Jahr. Jeden letzten Freitag im Monat mit einer Auflage von 150 000 Exemplaren.
In den verschiedenen Rubriken finde sich «eine kosmosportive Zielgruppe in entscheidenden Bereichen wieder», schreibt der Verlag Alpenmedia.eu dazu. Nachrichten aus der Schweiz, Reportagen über die Schweiz, News, Essen und Trinken, Lifestyle, Gesellschaft, Wellness und Immobilien. Hier geschieht die Distribution an die weltweit ansässigen Kunden per Postversand. Die Titel sind unter www.swissgazette.com - www.schweizaktuell.com und www.alpenmedia.eu abrufbar.
Sonntag
21.12.2008