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Mittwoch
09.11.2005

Zu unverhoffter Ehre gekommen ist der Zuger PR-Fachmann Dr. Peter Knobel: Eine fünfköpfige Fachjury des Viola-Falkenberg-Verlags in Bremen hat ihm den Public Relations Book Award 2005 für ein Buchkonzept zum Thema Public Relations verliehen. «Ich war enorm überrascht, als ich diese Information erhalten habe», sagte der Preisträger am Mittwoch zum Klein Report, da er sich kaum Chancen gegen die starke deutsche Konkurrenz ausgerechnet habe.

Sein Konzept mit dem Arbeitstitel «PR-Agenturen führen. Best practice für Auftraggeber und Agenturleiter» hat die fünfköpfige Jury als ein wichtiges Thema beurteilt, zu dem eine grundlegende Darstellung für Praktiker bisher fehle. Überzeugt habe insbesondere die klare Gliederung des Konzepts, die Orientierungshilfe, die das Fachbuch Auftraggebern und Agenturleitern bieten wird, und die punktgenaue Marktanalyse. Bis im kommenden Mai, so Knobel weiter, müsse er jetzt das Buch fertig schreiben, von dem bereits zwei Drittel verfasst seien.

Dr. Peter Knobel ist Geschäftsführer der gleichnamigen PR-Agentur in Zug, dem Partner von Hill & Knowlton in der Schweiz. Anstoss zu seinem Fachbuchkonzept, so Knobel, habe ein Lehrauftrag am Institut für angewandte Medienwissenschaft an der Zürcher Hochschule Winterthur gegeben, der gezeigt habe, dass es an Literatur zur Führungsthematik in der PR mangelt. Der Viola-Falkenberg-Verlag ist auf PR-Themen spezialisiert. - Mehr dazu: Zwei neue Gesichter bei Dr. Peter Knobel und Dr. Peter P. Knobel AG verstärkt Geschäftsleitung