Doodle erhält einen Preis für die beliebteste Anwendung der deutschsprachigen Facebook-Community, wie der Schweizer Terminplaner am Dienstag mitteilte. Die Doodle-Applikation wird von fast 10 000 Benutzern des Netzwerks genutzt und ermöglicht es, mit seinen Facebook-Freunden Termine zu vereinbaren. Das Zürcher Unternehmen gewann den mit 20 000 Euro dotierten Award, obwohl Doodle erst seit einem Monat innerhalb von Facebook zur Verfügung steht.
«Wir freuen uns sehr, dass die Facebook-Community Doodle so schnell aufgenommen hat. Facebook ist für uns ein wichtiger Meilenstein, um Doodle in Deutschland und international weiter zu verbreiten», wird Michael Näf, Mitgründer und CEO von Doodle, in der Mitteilung zitiert. «Was wir mit dem Preisgeld anstellen, werden wir im Team mit einer Doodle-Umfrage bestimmen.»
«Mit dem Award wurden wir darin bestätigt, dass Doodle eine perfekte Ergänzung zu Facebook ist», kommentiert Reto Lämmler, Vizepräsident bei Doodle. «Auf Facebook kann man zwar Veranstaltungen verwalten, bei denen der Termin bereits gesetzt ist. Doodle ist aber der erste und einfachste Dienst für Facebook, wenn man den gemeinsamen Termin erst noch finden muss.»
Facebook-Benutzer können die Applikation per Mausklick zum eigenen Profil hinzufügen und in wenigen Schritten eine Terminumfrage einrichten. Ihre Freunde wählen sie direkt in Facebook aus und laden sie ein, die Umfrage zu beantworten. Personen ohne Facebook-Konto können via E-Mail zur Doodle-Umfrage eingeladen werden.
Dienstag
07.10.2008