Urs Schnells Dokfilm «Bottled Life - Nestlés Geschäfte mit dem Wasser» läuft als Schweizer Beitrag am 2. Beijing International Film Festival. Die schweizerisch-deutsche Koproduktion, die an den Solothurner Filmtagen Premiere feierte, wirft einen Blick hinter die Kulissen des Geschäfts mit Wasserflaschen. Protagonist des Films ist der Journalist Res Gehring.
Gehring beleuchtet in «Bottled Life» Néstles Strategien im Wasserhandel, einem weltweit florierenden Geschäft. Der kritische Blick des Films auf den Schweizer Nahrungsmittelkonzern habe nicht nur den Verantwortlichen des Pekinger Filmfestivals gefallen, sondern auch in Europa und den USA Interesse geweckt, schreibt Swiss Films am Donnerstag. So lief der Film bereits am Peace On Earth Film Festival in Chigago und am CinemaVerde International Film Festival in Gainesville, Florida. In der Schweiz konnte «Bottled Life» inzwischen rund 11 500 Zuschauer in die Kinos locken.
Das Beijing International Film Festival wurde erst 2011 ins Leben gerufen. Es findet vom 23. bis zum 28. April in der chinesischen Hauptstadt statt.