Das amerikanische Medienunternehmen Discovery Communications hat die Mehrheit des deutschen Free-TV-Senders XXP von Spiegel TV und DCTP (Development Company for Television Program) übernommen, der auch in der Schweiz empfangbar ist. Mit dieser Akquisition steige das Unternehmen in den internationalen Free-TV-Markt ein, teilte Discovery Communications am Mittwoch mit. Gemäss den Bestimmungen der am 10. Januar 2006 bekannt gegebenen Kaufvereinbarung bildet Discovery Communications zusammen mit Spiegel TV und DCTP ein Joint-Venture-Unternehmen. Die laufenden Geschäfte des Senders XXP werden von Discovery geführt. Spiegel TV und DCTP liefern auch weiterhin Programminhalte zu.
Discovery Communications investiert ab sofort in den Sender, um Reichweite, Attraktivität und Leistungsumfang von XXP auszubauen. Unter anderem hat sich die Sendezeit für Fernsehzuschauer, die XXP analog über Satellit empfangen, von vier auf 24 Stunden täglich erhöht. Zudem sind neue Arbeitsplätze geplant, die der ansässigen Wirtschaft zugute kommen sollen. Über 50 Stellen sind allein in dem festen Team nötig, das für den Betrieb des Senders zuständig sein wird. Zusätzlich zu den Investitionen in Technik und Personal will Discovery auch das Programm von XXP umstrukturieren und mit zusätzlichen Programminhalten attraktiver gestalten.
Discovery Communications Inc. ist spezialisiert auf Non-Fiction-Programme. Das 1985 in den Vereinigten Staaten gegründete Kerngeschäft Discovery Channel entwickelte sich zu einem Unternehmen mit 1,3 Milliarden Abonnenten, das heute weltweit in über 160 Ländern und Regionen tätig ist. Discovery Networks International bietet 17 TV-Marken in 35 Sprachen an und verfügt über einen Stamm von 670 Millionen Abonnenten.
Mittwoch
15.03.2006