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Donnerstag
12.09.2013

TV / Radio

In Deutschland gibt es Bestrebungen, Digitalradios zu fördern. Die Geräte sind in unserem Nachbarland längst auf dem Markt angekommen. Obwohl Ihr Anteil noch bei bescheidenen 7% liegt, ist die Tendenz aktuell stark steigend.

Bei einem Branchentreff auf Initiative von Digitalradio Deutschland wurden aktuelle Zahlen vorgestellt: 1,8 Millionen deutsche Haushalte nutzen digitales Radio und es befinden sich 2,7 Millionen Geräte auf dem Markt.

Ende Jahr werden nach Schätzung vom Hörfunkbeauftragten der Medienanstalten Gerd Bauer schon 3 Millionen Geräte auf dem deutschen Markt sein. Zwei Jahre nach der Einführung von DAB und DAB+ tritt das digitale Radio damit seinen Siegeszug an.

Für Bauer ist dies nicht zuletzt auch ein Erfolg für die gemeinsamen Anstrengungen von öffentlich-rechtlichem und privatem Rundfunk. Das Digitalradio bezeichnet er als Radio der Zukunft, das Unterstützung verdient. Private Programmveranstalter sollen in ihrem Engagement für Digitalradio von den Landesmedienanstalten weiter gefördert werden.

Der Hörfunkbeauftragte wirbt für eine Zusammenarbeit von Bund, Ländern und der EU zur Förderung des Digitalradios. «Dieses Miteinander hat in der Vergangenheit bereits digitales terrestrisches Fernsehen befördert. Ich sehe nach den Zahlen dieser Woche mehr denn je Argumente, diesem Vorbild auch im Hörfunkbereich zu folgen», machte Bauer sein Engagement deutlich.